DFS Reiher # 2 Klassischer Holzbau

Folgende Ausführungen zeigen einige Baustufenfotos und Blitzlichter über den Bau des Reihers, so wie ich ihn durchgeführt habe.

Wie in den vorangegangen Kapiteln berichtet, änderte ich den Plan hinsichtlich des Flächenprofils (Selig 3021). Meine Berrechnungen ergaben  eine veränderte, deulich reduzierte EWD von nunmehr ca. 2 Grad. (Bereich des besten Gleitens) , die natürlich bezüglich der Rumpfanformung berücksichtigt werden musste. Folgendes Bild zeigt die Änderungsplanung des KDH-Bauplans (Krick).

IMG_0498k

Für den Rumpf wurden dann zwei Hälften gebaut. Diese sollten wirklich exakt spiegelgleich sein, um dann später genau aufeinander zu passen.

reiherteile2

Letztendlich werden die beiden Hälften miteinander ‚verheiratet‘.  Die eine Hälfte wird auf ein Baubrett mit gleich hohen Stelzen geklebt.

IMG_0655k

Die andere Hälfte wird dann bündig mit langsam härtendem Epoxidharz Kleber deckungsgleich aufgebracht. Nach Aushärtung über Nacht werden die Stelzen abgebrochen und sauber verputzt.

IMG_0656k

Der nun fertige Rumpf erhält dann noch eine Balsarumpfspitze und eine Kabinenhaube, die bei KRICK  erhältlich ist.

IMG_0673k

Die Tragflächen werden in Schalen Balsabauweise gefertigt. Dabei wird der Kiefernholm bündig mit dem Balsaholz der Schale verleimt um eine höhere Holmdicke zu erhalten. Bei einem 9 % dicken Profil sicherlich nicht verkehrt.

Beim Bau der Flächen ist Präzision gefragt. Zum Einen muss der Mövenknick für linke und rechte Fläche mit der identischen Einstellwinkeldiffernz umgesetzt werden, zum Anderen wird eine Schränkung (ab den Querrudern) sowohl in die Flächenschale als auch in die Querruder eingebaut.

Das folgende Bild zeigt die beiden Flächenhaften, z.T. schon lackiert und mit ORATEX bespannt.

IMG_0658k

Bautipp:

Die Herstellung von elliptischen Flächenenden wird am u.g. Beispiel erklärt. Die Kiefernholzendleiste wird mehrfach geschlitzt, gewässert und in der gebogenen Form auf dem Bauplan fixiert. Nach Trocknung über Nacht wird mit dünnflüssigem Sekundenkleber die Endleiste in seiner elliptischen Form fixiert. Nun lackiere ich das Holz noch Weiß, um mit der weißen, transparenten ORATEX Folie eine bessere optische Wirkung zu erreichen.

IMG_0670k

Ausblick:

Der Abschussbericht über den Bau des Reihers erfolgt dann zum Sommerende 2016 hin.