Dieser Blog wird ab April 2015 mit der Baudokumentation des Bergfalken 1 von Aeronaut online gehen.
Weitere Berichte zur Entwicklung und Nachbau von Modellen sollen folgen. Insbesondere Artikel zum Thema Elektroflug werden hier veröffentlicht.
SB 10 Semiscale 1:7
Triple speed von Aeronaut
DFS-Reiher
Super Schnuffi V
Bergfalke MÜ13e
-
SB 10 Semiscale 1:7
Entwicklung Aerodesign und Umsetzung zum Bau einer SB 10 -
Triple speed von Aeronaut
Kurzbericht zum Bau und erster Flugbericht -
DFS-Reiher
Nachbau des DFS-Reiher nach enem Bauplan von Karl-Heinz Denzin. -
Super Schnuffi V
Entwicklung eines low cost F5J Modells für gemütlichen Thermikflug. -
Bergfalke MÜ13e
Am 19. Juni 1951 wurde der Segelflug in Deutschland wieder zugelassen. Als am 11. August der Doppelsitzer MÜ 13 e auf der Wasserkuppe gezeigt wurde, erregte er größeres Aufsehen. Es war die erste Konstruktion des 1951 in Dachau von Dipl.-Ing. Egon Scheibe gegründeten Flugzeugbaus. Der Prototyp wurde noch in Innsbruck gebaut. In den folgenden Jahren bis 1955 entstanden etwa 170 Bergfalke 1 Doppelsitzer. Ab 1955 kam dann der Bergfalke II / 55 und ab 1963 der Bergfalke III.