Mein aktuelles Winterprojekt ist die SB 10 der AKAFLIEG BRAUNSCHWEIG im Modell. Ein Traum von Flugzeug, welches ich Semi-Scale im Maßstab 1:7 nachbauen will.
Mit freundlicher Freigabe der AKAFLIEG Braunschweig dokumentiert folgender Link das Original. http://www.akaflieg-braunschweig.de/prototypen/sb10
Für die Umsetzung im kleinen Maßstab ist die SB 10 wegen der schmalen Flächen bzw. enormen Streckung eine Herausforderung, im Speziellen wegen der aerodynamischen Umsetzung und Stabilität der Konstruktion im Modell.
Folgende Prämissen standen am Anfang meiner Überlegungen für das Modell:
- Maßstab 1:7 – Spannweite Doppelsitzer (26 m) 3,70 m, mit Ansteckflächen auf 4,10 m erweiterbar (29 m)
- Gewicht ca. 3 Kg – damit ich selbst das Modell noch sicher am Hang werfen kann
- Allroundsegler sowohl für Thermikflug als auch uneingeschränkt für Hangflug einsetzbar. Einfacher Kunstflug soll möglich sein.
- Semi-Scale wegen aerodynamischer Notwendigkeiten – Flächentiefe, Re-Zahl. Der Charakter der SB 10 soll aber erhalten bleiben.
- Kein ‚me too‘ Entwurf der bereits am Markt verfügbaren Modelle.
- Kosten max. 400 Euro für das Modell (ohne RC) mit Zukauf eines Rumpfes.
- Bauweise – Styro/Abachi als ‚Glasflügel‘ folienbespannt. Keine Verarbeitung von Kohlefasern wegen Budgetbegrenzung. Flächenkern Erstellung nach meinen Vorgaben durch H. Faller http://www.drei-f.de/
- Einstweilen keine Elektroversion in der Basisplanung.
- Verwendung der mir zugänglichen Literatur zur Profilauswahl aus dem Spektrum der Profile von Dr. Helmut Quabeck.
- Verwendung der im Internet verfügbaren ‚freeware‘ zu Modellgeometrie und Profildruck.
Kommende Berichte werden die Entwicklung, Diskussion hierzu und meine Art der Umsetzung im Modell dokumentieren.