Swift S-1

Entwicklung eines alpinfesten Modells auf Basis eines Swift.

Mein diesjähriges Projekt (2023) sollte ein hochfestes Carbon Modell werden. Meine Auswahl fiel auf einen Swift der Größe 1:5 – 254 cm Spannweite. Auf Basis eines Swift Rumpfes von glider.it  wurde mit den Berechnungen und Planungen begonnen.

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Ich entschied mich für ein Wölbklappenprofil von Dr. Quabeck mit 1,5 % Wölbung  und einer Dicke von 9%. Das HQW 1,5/9 bietet bei Wölbklappeneinsatz auch eine sehr gute Performance im Speedflug , da die Widerstände  im ca.Bereich unter 0,1 sehr gut sind. Natürlich gibt es sicherlich auch andere sehr gute Lösungen, dennoch greife ich gerne auf die Profile von Dr. Quabeck zurück, da die zu erwartenden Ergebnisse in der Praxis immer eintreffen.

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Um ein hochfestes Modell zu bauen sollten alle ‚Innereien‘ der Fläche aus Carbon gemacht werden. Im Sinne einer Hartschale wurde auf einer Balsa/Carbon Schale (c160 diagonal) aufgesetzt. Besonderes Augenmerk richtete ich auf einen Carbon T-Holm.

Der konische Holm Ober/Unterzug wird auf einer Glaspatte in mehreren abgestuften Lagen aus Rovingbändern vorbereitet.

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Der Holmsteg ist 5.Lagig. Diagonal 160 Kohle – senkrechtBalsa – Gfk Seele – senkrecht Balsa – Diagonal 160 Kohle. Eine ‚hässliche‘ Arbeit, aber mit einem tollen Ergenis.

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Die Steckung stellte ich aus einem Kohleschlauch her, wobei der eingefettete Flächenstal mit 1,5 Umwicklungen Butterbrotpapier umwickelt wird. Das ergibt eine exakte Passung.

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Alles in die Fläche eingebaut kann die Fläche fertiggestellt werden.

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Seitenleitwerk und Höhenruder sind klassisch in Balsa gefertigt.

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Abschließend wurde das Modell foliert. Mit einer Eingangsleistung von ca 175 Watt pro Kilo wird das 3,3 Kg schwere Modell angemessene Steigleistungen erreichen. Dem Erstflug steht nun nichts mehr im Wege  – außer das Wetter.