Seenotrettungskreuzer Bremen – Baustufen

Erster Versuchsrettungskreuzer Deutschlands :

Das Motorrettungsboot Bremen wurde 1951 zum ersten Versuchsrettungskreuzer Deutschlands umgebaut und erhielt zur Alltagserprobung ein Tochterboot. 1965 wurde sie ausgemustert. Als Museumsboot soll die Bremen durch das Kulturforum Speicher XI in Bremen  wieder aufgebaut werden.

.
Das Modell entstand nach einem Plan von Manfred Sievers. Das Öffnen der Heckklappe,  das Aussetzen bzw. Einholen des zwei-motorigen Tochterbootes wurde als Funktion eingebaut. Einige folgende Baustufenfots zeigen den Bau der Bremen.

Rumpfbau :

Auf kopfüberstehenden Balsaholzspanten wurde eine Balsaholzbeplankung (3mm) angepasst, aufgebracht, verschliffen und leicht verspachtelt. Der anschliessende Überzug  mit zwei Lagen GFK (Körpergewebe 160g/qm) gibt dem Rumpf der Bremen die erforderliche Stabilität und Dichtigkeit. Mit einer zusätzlichen Deckschicht  Epoxidharz versehen, konnte der Feinschliff für die Grundierung erfolgen. Das Deck wurde ebenfalls so hergestellt.

 

Bremen Rumpfbau

Hier die Heckansicht mit den beiden Wellentunneln.

DSC04297_k

Nun konnte der Rumpf von der Helling getrennt werden …..

DSC04400_k

und der  Badewannentest erfolgen.

DSC04405-k

Aufbauten:

Der Turm wurde aus dünner Pappe gewickelt und dann ebenfalls mit Expoxidharz und Körpergewebe versehen. Eine verblüffend einfache Methode, zuerst mit  Schere und Pappe zu modellieren bzw. anzupassen und dann mit GFK zu verstärken.  Die Lackierung erfolgte mit airbrush Farben von ‚Life colours‘ in den original RAL Farbtönen.

 

DSC_0170_k

Die abschließende Ausgestaltung der Bremen erfolgte mit zugekauften Beschlagteilen und dem Aufbringen eines Holzdecks.

DSC_0169-k

 

Tochterboot der Bremen :

Für das Tochterboot der Bremen wurde eine kleine positiv Form gebaut, um eine sehr leichte Rumpfschale herstellen zu können. Die Abbildung zeigt, die abgeformte Rumpfschale mit Markierung der Deckslinie für den ersten Badewannentest, um das maximale Gewicht für Motoren/Wellen, RC-Ausstattung, LiPo und Aufbauten ermitteln zu können.

DSC04303_k

Folgender Bauabschnitt zeigt die ausgerichteten Wellen, die Messing Selbstbau Propeller und Ruderanlage.

Bremen Tochterboot unten

Hier die komplette RC Ausstattung mit LiPo 3s und kleinen Motoren. Als Wellenkupplung dient ein ‚Wellenschlauch‘ von Robbe.

DSC04306-k

Der Mechanismus zum Einholen des Beibootes erfolgt über die bekannte Methode mittels einer Segelwinde.

Tochterboot aussetzen: Heckklappe auf – Tochterboot rutscht ins Wasser

Tochterboot einholen: Fangschlinge nach hinten ausfahren – Beiboot an den Haken nehmen – Hecklappe zu … dabei löst sich am Endpunkt der  Fanghaken aus der Schlinge.

Beiboot Bremen