Bergfalke MÜ13e – #11 Tragflächenbau – Teil 2

Tragflächenbau – Teil 2 –  Luftbremsen und Tragflächenbeplankung

Wie auf  der Originalaufnahme des Berfalken Mü13e , welche mir ein Freund zum Einscannen zur Verfügung gestellt hat, zu sehen ist, sind die Luftbremsen sowohl an der Ober – als auch an der Unterseite der Tragflächen angebracht. Beide DFS Sturzflugbremsen werden  jeweils aufgeklappt.

Der Baukasten allerdings sieht eine Störklappe nach Schempp- Hirth vor. Ich habe lange überlegt, ob ich dies originalwidrig so umsetzen soll. Ich habe mich dafür entschieden, da eben in die Beplankung bereits alle Konturen für die Störklappen und Servo-Abdeckung eingearbeitet waren.

Folgendes Bild zeigt die Störklappe und die Beplankung von der Rückseite her. Besonders hervorzuheben ist, dass die vorbereitete Beplankung auf der Rückseite mit Gewebe versehen  ist und damit der Konstruktion Stabilität und Riss- und  Bruchsicherheit verleiht.

015-k

Die hier verwendete Störklappe fährt doppelstöckig nach oben aus.

018-k

Im Folgenden kann nun die Beplankung mit langsam härtendem Holzleim aufgebracht werden.

016-k

Dies erfolgt ebenso im Bereich der Querruder.

008-k