F5J Super Schnuffi V

Projekt Super Schnuffi V

Folgende Beiträge zeigen mein Vorgehen zur Entwicklung eines F5J Modells für gemütliches und entspannendes Feierabendfliegen ohne jegliche Wettbewerbsmotivation zum low-budget Tarif (Modell <150 Euro, ohne RC und Antrieb).

Dabei stütze ich mich auf die Erfahrungen aus der Entwicklung meines  F5B – Jedermann Modells Omikron aus den 80′ Jahren , den  Konstuktionsmerkmalen und Erkenntnissen aus dem RES  Bubble Dancer  von Professor Mark Drela (USA) und dem neuesten Höllein Produkt  Inside F5J.

Im Sinne eines Crossovers soll mein persönliches F5J Modell entstehen.

Ausgangsbasis ist mein Modell Omikron aus den 80’ern, welches ich  damals für die seinerzeit neuen F5B – Jedermann Elektroflugwettbewerbe entwickelt hatte. Dies waren tatsächlich Jedermann Wettbewerbe für die ‚Pioniere‘ des Elektrofluges. Wesentliche Aufgabe war die präzise Landung zum definierten Zeitpunkt.

Omikron, ein Querrudermodel (Spannweite 2500 cm) mit Drehbremsklappen und einem auftriebsstarken HQ Profil mit V-Leitwerk. Natürlich ist das Modell mit heutiger Technik (Motor/Lipo) Ausstattung wesentlich leichter geworden und zeigt bei einer Flächenbelastung von 29 ausgeglichene Flugleistungen.   Nur ein Wiesenschleicher ist es eben nicht.

omikron

 

Motiviert durch die Modellpläne des Bubble Dancer von Professor Mark Drela, den von Ihm entwickelten, bei niedrigen RE-Zahlen widerstandsarmen , dünnen Profilen der AG 35 …. Reihe, begann ich meine Überlegungen.

Entstehen sollte ein 3 m Modell mit einer FB von < als 20 auf ‚Holz/GFK/CFK‘  Basis. Das neueste Produkt von Höllein, Inside F5J kommt  meinen Vorstellungen schon sehr nahe.

Nur ein Modell mit V-Leitwerk sollte es eben sein. Und so begann ich meine Überlegungen rechnerbasiert im Sinne eines Crossovers aus den drei Modellen zu entwickeln.

Über die Umsetzung werde ich in den kommenden ‚Werkstattmonaten‘ berichten.