Triple Speed

Ein Holzbausatz von Aeronaut und erster Flugbericht

Auf der diesjährigen Spielwarenmesse  in Nürnberg  präsentierte Aeronaut den TRIPLE in den Ausführungen SPEED, R.E.S. und THERMIC.  Beim ersten Anblick war mir klar, dass ich den Speed mit seinen elliptischen Tragflächen bauen werde. Diese Tragflächenform in einem Holzbausatz hatte ich bis dato noch nicht gesehen.

Im April holte ich dann den Baukasten bei meinem Fachhändler ab und machte mich ans Werk. Das Modell kann als Elektrosegler oder als Segler für Hochstart und Hang gebaut werden. Ich entschied mich für die Seglerversion.

kasten

In ca. 35 Stunden entstand das Modell konventionell in Rippenbauweise. Dabei hielt ich mich an die Bauanleitung. Kurzum – mit diesem Bausatz kommt man recht schnell voran und es dürfte kaum jemanden überfordern.

Rippenbau

Nur wenige Änderungen habe ich vorgenommen.

  • V-Leitwerk – wurde diagonal ausgesteift
  • Tragflächenhinterkante mit Gewebeband laminiert
  • QR-Servos wechselbar

IMG_0886k

IMG_0890k

Mein Modell wiegt gerade mal 725 g und hat somit eine FB von 25.  Bin schon gespannt, wie das Modell bei Leichtwetterlagen am Hang fliegen wird.

Insgesamt ein gelungener Bausatz, der den Einen oder Andern Modellflugpiloten zum Bau motivieren dürfte. Eine willkommene Abwechslung am Modellflughimmel, zumal der Speed unter 100 Euro zu haben ist..

IMG_0895k

Erster Flugbericht als Segler an einem kleineren Hang :
.
Wettersituation: sehr geringer Hangaufwind mit einigen thermischen Ablösungen.
.
Also ich bin überrascht – der Triple geht recht gut (in Franken ist nicht geschimpft auch schon gelobt) – ein Flieger der an der Hangkante bei Leichtwind entspannt marschiert – gut durch die Wenden (nur QR) geht – aufgrund geringer V Form aber gesteuert sein will. Mit leichter Kopplung SLW schiebt  er nicht so sehr und lässt sich leichter kreisen.
.
Die EWD mit ca. 1,5 Grad passt für das verwendete Profil (möglicherweise ein mod. SD7035 , allerdings mit gerader Unterseite). Es gibt aber noch einiges zu tun – vorlaut hatte ich den SP  0,5 cm zurückgenommen – mit dieser Einstellung fängt er aber nicht mehr ab. Für den nächsten Test werde ich den vorgeschlagenen SP aus der Bauanleitung ausprobieren.
.
Bedingt durch das geringe Gewicht, ist der Triple bei flottem Anflug auch hangaufwärts leicht zu landen.  Bei Landungen in hohem Gras scheren die Flächen manchmal etwas ab (Magnete). Das ist aber kein Nachteil und schont das Modell.
.
 Grüße aus Franken