ASW 15 Baubericht # Teil5

Seiten und Höhenleitwerk der ASW 15

Im Unterschied zur ASW 15 B s.o.  (mit nach oben verlängertem SLW) hat die ASW 15 ein kleineres Seitenleitwerk.

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Das Seitenleitwerk wird über Stahlseilzüge angelenkt. Das Servo sitzt im Rumpfboot. Mit einer mittig geführten Seele im Drehpunkt, werden Ausschläge von ca. 5 cm ermöglicht, ohne dass der Übergangsspalt zur Finne allzu groß ausfällt. Das SLW selbst ist in Balsa-Rippenbauweise mit 1,5 mm Balsa vollbeplankt (foliert 43g)

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Die Machart des Höhenleitwerks ist im Prinzip wie die der Flächen. Angelenkt wird das HLW über ein Servo, welches im Rumpfabschluss Spant montiert ist. Die Steckung ist aus 6mm Kohle. Ingesamt wiegt das HLW mit Steckung/Kohlestab  foliert 108g.

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In der Summe ergibt sich für den Abschluss Spant, Servo/Kabel HLW, SLW und HLW ein Gewicht von 196 g. Dies induziert ca. 400 g Blei in der Nase. In der Summe benötigt diese ASW  ca 600 g Blei, da die Finne und Rumpfröhre ca 200 g Blei in der Nase verursachen. Der stabile Leichbau hat sich gelohnt, um das geplante 5 Kg Ziel nicht zu überschreiten.

Veröffentlicht in ASW15.