Bergfalke Mü13e – #9 Die Kabinenhaube

 Die Kabinenhaube:

Entgegen der Bauanleitung habe ich die Anpassung der Kabinenhaube erst zum Ende des Rumpfbaues vorgenommen. Wie die Bauanleitung zeigt, wird der Rahmen angepasst und mit zwei Kabinenhauben Verstrebungen versehen. Darauf soll die Kabinenhaube mit transparentem Kontaktkleber befestigt werden. Die Kabinenhaube selbst hält mittels eines Magneten am Rumpf.

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Ich habe hier eine Modifikation vorgenommen.

Um dem Bergfalken sein charakteristisches Erscheinungsbild bezüglich der Kabinenhaube zu geben, habe ich einen Rohrrahmen imitiert. Auf frühen Originalaufnahmen des Bergfalke 1 konnte ich dies nachvollziehen. Deshalb wurden über die Kabinenhauben Verstrebungen  Bowdenzug Rohre aus Plastik, entlang der Kontur der Kabinenhaube gebogen s.u. und grau lackiert.

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Die Befestigung der Plexiglashaube stand nun an. Da ich eher schlechte Erfahrungen mit einem sauberen Verkleben von Kabinenhauben gemacht habe , ging ich wie folgt vor. Die Haube wurde mit Messingnägeln ‚vernietet‘ . Die Löcher für die ‚Nieten‘ wurden mit einem 1mm Handbohrer durch Haube und Rahmen vorgebohrt. Die Haube selbst wurde dann mit transparentem Doppelklebeband am Rahmen fixiert und mit den Messingnägeln gesichert. Ob diese Art der Befestigung sich im Flugalltag  behaupten kann, wird sich zeigen.

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