Admiral’s – Cup – Yacht RUBIN VIII #1 Rumpfausbau

RUBIN VIII Baustufen Rumpfausbau, Kiel und Ruder 

In den folgenden Schritten wird der Rumpf mit Spanten ausgesteift, die Mastfußplatte eingeharzt und der Schwertkasten für die Aufnahme des Kiels vorbereitet. Alle Klebungen erfolgen mit einem Zwei-Komponenten Kleber. Die Spanten wurden analog zum Graupnermodell ausgebildet.

019ki

Die Mastfußplatte habe ich mit drei Positionen versehen, um ggf. einen Luv/Leegierigkeit entgegenwirken zu können. D.H. bei zu starker Luv-Gierigkeit Mast nach vorne. Damit kommt der Segeldruckpunkt nach vorne , der Abstand zum Lateralschwerpunkt des Rumpfes vergrößert sich und somit wird das Boot bei ‚Hoch am Wind Kursen‘ nicht mehr so stark anluven.

017k   Der Kiel wird aus mehrfach verleimten Sperrholz hergestellt, erhält die für die Rubin typische elliptische Bauform und die Aufnahme für eine Bleibombe. Als Profil für das Kielblatt wählte ich eine NACA 0010 , welches für die Formgebung als ‚Rippen in Sperrholz ‚aufgebracht wurde. Nachdem die mit Balsaholz aufgefütterten  Flächen auf Kontur geschliffen worden waren wurde der Kiel mit 160 Körper Gewebe laminiert und grundiert. 009k

Als Bleibombe verwendete ich eine vorhandene, einst selbst gegossene Bleibombe, die ich mit einer Karosseriefeile etwa auf ein Profil NACA 0020 zu schliff  (Achtung nur mit Handschuhen arbeiten – Blei ist giftig). Im Vergleich zur Graupner Ausführung nicht ganz so ’schnittig‘.

  022k Insgesamt sieht der grundierte  Kiel mit der Bleibombe nun so aus. 019k

Im letzten Baustufenschritt wird das Ruder hergestellt. 1 mm Sperrholz für die Außenflächen, eine 4mm  Messingachse bei 30% des Profils , der stumpfe Nasenbereich  mit 1 mm aufgefüttert und dann mit Harz ausgegossen. Zusätzlich habe ich noch  ca. 40 gr.  Blei zugegeben.

015K