Admiral’s – Cup – Yacht RUBIN VIII

RUBIN VIII

Die folgenden Beiträge dokumentieren den vorbildähnlichen Modellnachbau der  ‚achten‘ Rubin im Maßstab 1:10, die 1985 nach der International Offshore Rule (IOR) von dem Hamburger Konsttruktionsteam Judel & Vroliijk entworfen wurde.

Zusammen mit den im deutschen Team segelnden Yachten ‚Outsider‘ und ‚Diva‘,  gewann ‚Rubin VIII‘  den Admiral’s Cup 1985, die inoffizielle Weltmeisterschaft im Hochseesegeln.

Im Vergleich zum Original erhält das Modell ein modelltypisches, vereinfachtes Rigg und eine Bleibombe unter dem elliptischen Kiel. Prinzipiell soll jedoch  der Charakter der damaligen 1-Tonner Rennyachten erhalten bleiben.

Ziel für die Ausgestaltung des Modells war, einen Ballastanteil von 60% des Modellgewichts und eine Krängungsstabilität von 2 kp/m³ mit einem ‚Allroundrigg‘ zu erreichen, um noch bei 3 Bft  akzeptabel segeln zu können. Für höhere Windstärken soll ein Starkwindrigg  gebaut werden. Die Berechnungen erfolgten nach der von Borek Dvorak & Bernhard Reimann im Buch ‚RC-Segelmodelle‘ beschrieben Methode. Daraus ergeben sich ca. folgende technische Daten:

Länge:                             115 cm

Höhe:                              200 cm

Segelfläche:                  6200 cm²

Verdrängung:               5,5 kg

Ballastgewicht:            3,3 kg

Das Modell wird auf Basis eines GFK Rumpfes (ehemals von Graupner 1992), welchen ich im Internet ersteigern konnte, aufgebaut. Als Referenzmodell diente mir die Graupner Rubin von Modellbaufreund Ronald.