F5J Super Schnuffi V – #2 Setup

Setup, Gewichtsbilanz und  Motorisierung

Nachdem die Leitwerke und  Tragflächen mit Oracover bespannt , der Rumpf und die Kabinenhaube lackiert  und die Geometrie des Modells eingemessen war, wurde das Modell motorisiert und die RC – Anlage installiert.  Bei der Auswahl des Motors habe ich auf einen Aussenläufer der  100 Gramm Klasse zurückgegriffen. Für die RC Komponenten wurde Vorhandenes  verwendet (hier gäbe es noch 50 Gramm Einsparpotential.

 

IMG_0490K

Setup:

Folgendes Setup  habe ich errechnet und für den Erstflug eingemessen.

EWD                                           1,25 Grad

Schwerpunkt                            37 % hinter Nasenleiste

VLW Winkel                              105 Grad

Wie immer müssen dann diese Parameter  erst im Flug ermittelt werden. Aber für den Anfang sollte es passen.

 

Gewichtsbilanz:

Insgesamt ergibt sich für das Modell ein Gesamtgewicht von 1.250 Gramm. Dabei fallen auf das Modell 810 Gramm und 440 Gramm auf den Rest wie folgt:

– Motor mit Spinner und Schraube                      145 g

– 3s Lipo    1000 mAh                                                85 g

– 6 Servos, Empfänger und Regler                        145 g

– Kabelbaum, Anlenkungen usw.                            65 g

– Fläche                                                                      555 g

– Rumpf                                                                     200 g

– VLW                                                                           55g

 

Motorisierung:

Hinsichtlich der Motorisierung setze ich auf einen preiswerten Direktantrieb. Mit dem AXI 2814/20 (105 Gramm) werde ich für die ersten Tests einen Propeller von Aeronaut der Dimension 13 x 6,5 einsetzen. Mit dieser Konfiguration ergibt sich im Stand   eine Stromaufnahme von ca. 25 A (zulässig für 60 s).  Folgende Abbildung zeigt eine Leistungsaufnahme von ca. 260 W. Gemessen am Eigengewicht des Modells bedeutet dies ca. 200 W per Kilo. Damit erhoffe ich mir eine Steiggeschwindigkeit von mindestens 8 m/s.  Wir werden sehen, was die ersten Testlogs im Flug aufzeichnen.

STROM SCHNUFFI K