Setup, Gewichtsbilanz und Motorisierung
Nachdem die Leitwerke und Tragflächen mit Oracover bespannt , der Rumpf und die Kabinenhaube lackiert und die Geometrie des Modells eingemessen war, wurde das Modell motorisiert und die RC – Anlage installiert. Bei der Auswahl des Motors habe ich auf einen Aussenläufer der 100 Gramm Klasse zurückgegriffen. Für die RC Komponenten wurde Vorhandenes verwendet (hier gäbe es noch 50 Gramm Einsparpotential.
Setup:
Folgendes Setup habe ich errechnet und für den Erstflug eingemessen.
EWD 1,25 Grad
Schwerpunkt 37 % hinter Nasenleiste
VLW Winkel 105 Grad
Wie immer müssen dann diese Parameter erst im Flug ermittelt werden. Aber für den Anfang sollte es passen.
Gewichtsbilanz:
Insgesamt ergibt sich für das Modell ein Gesamtgewicht von 1.250 Gramm. Dabei fallen auf das Modell 810 Gramm und 440 Gramm auf den Rest wie folgt:
– Motor mit Spinner und Schraube 145 g
– 3s Lipo 1000 mAh 85 g
– 6 Servos, Empfänger und Regler 145 g
– Kabelbaum, Anlenkungen usw. 65 g
– Fläche 555 g
– Rumpf 200 g
– VLW 55g
Motorisierung:
Hinsichtlich der Motorisierung setze ich auf einen preiswerten Direktantrieb. Mit dem AXI 2814/20 (105 Gramm) werde ich für die ersten Tests einen Propeller von Aeronaut der Dimension 13 x 6,5 einsetzen. Mit dieser Konfiguration ergibt sich im Stand eine Stromaufnahme von ca. 25 A (zulässig für 60 s). Folgende Abbildung zeigt eine Leistungsaufnahme von ca. 260 W. Gemessen am Eigengewicht des Modells bedeutet dies ca. 200 W per Kilo. Damit erhoffe ich mir eine Steiggeschwindigkeit von mindestens 8 m/s. Wir werden sehen, was die ersten Testlogs im Flug aufzeichnen.