DFS Reiher

Semi-Scale-Modell DFS Reiher im Massstab 1:6

Das Original:

Der von Hans Jacobs für die DFS (Deutsche Forschungsanstalt für Segelflug) entwickelte Reiher I wurde 1939 fertiggestellt. Etliche Rekorde und gute Platzierungen auf dem internationalen Röhnwettbewerb veranlassten zum Bau des Reihers II (verkürzte Kabinenverglasung, Wegfall Wölbklappen und stärker verjüngte Flügel) mit dem Kennzeichen D-11-167 (s.o.). Nach erneuter Überarbeitung wurden weitere 6 Reiher III  gebaut. Leider gibt es kein Originalflugzeug mehr. Allerdings entstand 1997 – 2000 ein Nachbau, der im Segelflugzeug Museum auf der Wasserkuppe ausgestellt ist.

Das Modell:

Das von mir in den frühen 80′ Jahren gebaute Modell entstammte einem Baukasten der Fa. Krick. Entwickelt und Planerstellung durch KDH – Karl-Heinz Denzin. Mit 3,17 m Spannweite und einem Gewicht von ca. 2,5 Kg, ein noch handliches Modell für moderaten Hang- und Thermikflug. Ein echtes ‚Holzwurm Projekt‘ mit vorgestanzten Sperrholz und Balsaholz Brettchen. Das Modell befindet sich nicht mehr in meinem Besitz.

Den Bauplan hatte ich aufgehoben und so entschloss ich mich, das Modell nochmals aufzulegen. Da der Bausatz nicht mehr erhältlich ist, müssen jetzt alle Teile zeitraubend mit der Laubsäge ausgesägt und für den Zusammenbau vorbereitet werden. Für einen derartigen Holznachbau ist Geduld und Zeit von Nöten.

Im Vergleich zum Bauplan habe ich mich für ein anderes Tragflächenprofil entschieden. Selig 3021 – Ebenfalls mit gerader Unterseite und unkompliziert aufzubauen.  Aus heutiger Sicht nicht das leistungsfähigste Profil, jedoch für  starke Tragflächenverjüngungen  eine gute Wahl. Zusätzlich noch geometrisch geschränkt, sollen Abrisstendenzen am Außenflügel reduziert werden.

In den folgenden Monaten werde ich vom Projektfortschritt berichten.