Foka SZD 24 und Salto H 101

      Zwei Semiscale Modelle im Maßstab  1:5,x

Beide Modelle lassen sich den compakten Semiscale  Modellen mit ca 2.60 m Spannweite zuordnen. Mit einem Gesamtgewicht von um die 2 Kg und Flächenbelastungen zwischen 45 und 55 können diese Modelle noch vom Piloten selbst, sicher  aus der Hand am Hang freigegeben werden.

Die Bauweise  der Flächen ist klassisch  in Styro-Abachi, mit Holmen und innenliegender GFK-Lage ausgeführt. Bei Semiscale Modellen greife ich  auf HQW Profile/Straks von Dr. Quabeck zurück (Salto HQW2.0 u. Foka HQW3.0). Beim Rumpfbau wurden jedoch unterschiedliche Wege beschritten.

Foka SZD 24

Die Foka ist scratch built – will heißen, dass auf Basis einer im Internet zu findenen Skizze (Prototyp A, SP-2070), der Rumpf selbst gezeichnet und ein Plan im Maßstab 1:5,8 erstellt werden musste. Eine elende Arbeit, das Straken des Rumpfes zur Spant Herstellung. Hier ist Geduld gefragt.

IMG_1425k

Danach kann in Halbschalenbauweise der Rumpf beplankt  und mit GFK überzogen werden.

IMG_1429k

IMG_1467k

Die Kabinenhaube wird im Stempelverfahren  tiefgezogen  und nach abschließender Lackierung kann das Finish erfolgen.

IMG_0124k

Salto H101

Für den Bau des Saltos konnte ich auf einen gebrauchten Rumpf von Uwe Gewalt (Maßstab 1:5,5) zurückgreifen. Hier besteht die Schwierigkeit darin, die Profilanformung an das HQW 2.0 /12 %  anzupassen. Das funktioniert gut bei den meisten mit up-Vorgelat gefertigten Rümpfen, da hier noch genügend Futter für ‚Schleifanpassungsarbeiten‘ vorhanden ist.

IMG_0736k

IMG_0742k

IMG_0750k

Während der Salto  für stärkeren Wind ausgelegt ist, wird die Foka eher im Thermikflug ihren Schwerpunkt finden.

IMG_1491k

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass  kleine Semiscale Modelle insbesondere an kleinen Hängen viel Spaß machen. Eine Elektrifizierung ist nicht notwendig und ggf. kann mit Katapultstart eine ordentliche Startüberhöhung erreicht werden. Leider bietet der Markt vermehrt nur  noch  große Modelle an, die für mich aus Gewichtsgründen eben nicht in Frage kommen.