Punta slope

Punta V  2.3 Slope – ein Hangflitzer in GFK positiv Bauweise

…… noch ein Foto machen und schon gibt Flugkollege Günter den Punta an unserem Hang frei. Der Wind steht nicht optimal auf NW aber der Häng trägt. Etwas zu viel Höhenruder lässt sich schnell korrigieren und die ersten Achten können geflogen werden. Der Punta ist flott unterwegs und die erste Landung mit Rückenwind bergauf benötigt ordentlich Strecke. Erst mal das Adrenalin abbauen und dann kann das Erfliegen von Schwerpunkt, EWD und Rudereinstellungen beginnen.

Was steckt in dem Modell ?

Flächenprofil RG15, Spannweite 230cm, Steckung 12,1, Flächenbelastung 37 bis 47  (je nach Ballastanteil), Höhenruderprofil Hannes Delago. Die Re-Zahlen an der Flächenspitze liegen aufballastiert mindestens bei über 100000.

Nach 3 Testtagen hat sich für Schwachwind bei wenig Thermik eine EWD von 1 Grad als sinnvoll herausgestellt. Bei guten Bedingungen kann durch HR Trimmung auf 0,5 Grad zurückgegangen werden (HR dann im Stak). Die rechnerische Gleitzahl liegt bei ca. 22. In einem hangtypischen ca. Bereich von 0,5 gleitet das Modell gefühlt sehr gut.

Bauweise

Analog dem Bau des gentle dancer wurde die Fläche in GFK positiv Bauweise mit selbst hergestellten GFK Platten gebaut. Das Rumpfboot ist aus GFK und das Rumpfrohr ist aus einem zugekauften Kohle Fertigteil. Also alles so, wie im Baubericht zum gentle dancer beschrieben (s. Menue).

Auf folgende Besonderheiten möchte ich speziell eingehen.

Der Holm

Besonderes Augenmerk habe ich diesmal dem Holm gewidmet. Folgendes Bild zeigt die Einzelteile. Der Holmstützstoff ist aus XPS (Kernmaterial) und wurde nachdem die Kohleholmfertigteile (10 mm x 1mm) aufgeklebt waren mit GFK Gewebe diagonal verkastet .

IMG_1337k

Der mittlere Holmverbinder besteht aus 20 m Kohlerovings – das sollte reichen. In einer  gewachsten Holzform wurde er mit einer V-Form von 2,5 Grad pro Seite  laminiert s.u.

IMG_1335k

Querruderanlenkungen

Habe zum ersten mal eine IDS Servoanlenkung verbaut und die Querruderspalt abdekung in einer kleinen Form – wie von Hartmut Siegmann beschrieben – erstellt. Das funktioniert prima und wird perfekt. Die Querruder selber, sind über Abreißgewebe anscharniert ( s. folgende Bilder ).

IMG_1378k

IMG_1377k