ASW 15 Baubericht # Teil 2

Los gehts !

Mit der Steckung,  dem Flächenverbinder und Anpassung der Wurzelrippen an den Rumpf will ich beginnen. Alle Arbeiten sind absolut maßhaltig und winkelgerecht zu erstellen und immer wieder zu kontrollieren – lieber einmal zuviel, als einen ‚krummen‘ Flieger im nachhinein  ‚zurechtbiegen‘ zu müssen.

Die Flächen werden schwimmend am Rumpf befestigt und sollen mit einer V-form von 2,5 Grad je Seite befestigt werden.

Positionierung Anpassung der Wurzelrippen an den Rumpf:

Meinen Berechnungen zu Folge, werde ich mit einer EWD von 1,5 Grad beginnen.  Dabei überprüfe ich die Fluglage des Rumpfes bei 1,5 Grad und HLW 0 Grad, indem ich eine Papierschablone am Rumpf ausrichte und die Fluglage des Rumpfes beobachte. Hier kann man in der Regel noch 1-2 mm Anstellwinkel Sehne/Rumpf  korrigieren.IMG_2432k

Jetzt werden auch gleich die Bohrungen für Flächenverbinder und und Flächenstifte markiert. Überprüfung der Schablonen mit den gefrästen Wurzelrippen von Schwager Ralph.

IMG_2433k

Gefräste Wurzelrippen und hinteres Messingrohr zur Aufnahme der Flächenstifte.

IMG_2437k

Weiter geht es mit dem Setzen der Bohrungen am Rumpf. Hier muss darauf geachtet werden, dass die Messinghülsen absolut waagrecht und rechtwinklig zum Seitenruder liegen. Durch das hintere Messingrohr schiebe ich einen Stahlstab und kontrolliere die Maßhaltigkeit mit einer Laserwaage.

IMG_2436k

Jetzt kann auch die vordere Messinghülse ausgerichtet und eingeharzt werden. Achtung ausgiebige Kontrolle, ob die Anstellwinkel Sehne/Flächen der Wurzelrippen auf beiden Seiten identisch sind !

IMG_2441k

 

Flächenverbinder:

Da ich das 5Kg Ziel, nicht wegen einem  Flächenverbinder in Stahl in Frage stellen muss, suchte ich nach anderen Lösungen. Doch die Suche verlief wegen Fertigungstoleranzen bei 16er Kohlestäben enttäuschend. Eine Steckungshülse hätte immer individuell angefertigt werden müssen.

Die Lösung brachte dann eine Steckungs/Hülsen Kombination 16/18 von Petrausch in Strongal. Zusätzlich gefüllt habe ich das Rohr mit einem zurecht geschliffenen und eingeharzten GFK Stab. Sehr solide, unglaublich gute Passform und super leicht. Die 47 cm lange Stange wiegt nur 160g (Bild s. u.).

IMG_2446k

 

Die Steckung:

In die Steckung wird die V-Form von je 2,5 Grad auf 17 cm Einstecktiefe eingearbeitet. Das geht gerade so bei 13% Dicke des 26 cm tiefen Wurzelprofils .

IMG_2566k

Veröffentlicht in ASW15.