ASW 15 Baubericht # Teil 1

Konzeption und Einsatzziel meiner ASW 15 :

Nachdem ich den Maßstab mit 1:3,5 festgelegt hatte, wird sich ein Modell mit einer Spannweite  von 429 cm ergeben.  Eine Größe in der Großsegler Klasse, die sich im Auto noch transportieren lässt.

Hinsichtlich des Einsatz Scenarios kommt hauptsächlich der Thermische Flug  in Betracht. Also keine verkappte Rennziege zum heizen. Dem Scale Gedanken folgend, wäre dies meiner Ansicht nach,  eine Themaverfehlung .

Die Tragflächen sollen nicht mit Wölbklappen ausgestattet sein und mit klassischen airbreaks ausgerüstet werden.

Eine Elektrifizierung ist in meiner Flugregion (kleiner Hang in Mittelfranken)  bei einem großen Modell absolut notwendig. Das Zielgewicht soll um die 5 kg betragen und somit eine Flächenbelastung von ca. 60 dm/2 haben.

Materialbeschaffung:

Einen GFK Rumpf der ASW 15 in diesem Masßstab konnte ich bei HG-Modellbau erstehen. Helmut Gumler überreichte mir einen prima gefertigten Rumpf mit Kabinenhaubenrahmen und Kabinenhaube zum fairen Preis. So ein ASW Rumpf ist schon ein Monster, man ist beeindruckt.

IMG_2766

Alle weitern Materialien erhielt ich bei meinem Modellbauhändler Seisler in Erlangen und diversen Versendern. Insbesondere die Steckung bestellte ich bei Petrausch. Davon aber später mehr.

Aerodesign :

Von Anfang an war mir klar, dass ich bei gegebener ASW 15 Geometrie auf eine Profilierung von Dr. Quabeck zurückgreifen würde. Ohne Wölbklappen ausgestattet, entschied ich mich für das HQ/W 3,0. Ein bewährtes Profil, welches auch am Rumpf angeformt ist.

Hinsichtlich der Dicke war ich mir unsicher und kontaktierte deshalb Dr. Quabeck, um seine Meinung zu hören. Ich schilderte ihm meine Zielsetzung, Bautechnik, Flächenbelastung usw. und erhielt eine sofortigen Vorschlag.

“ da „Ihre“ ASW15 primär gute Thermikeigenschaften ohne Wölbklappen bekommen soll, rate ich zu einem Profilstrak mit 3 % Wölbung. Damit das Modell aber auch bei moderatem Kunstflug noch begeistert, sollte die Profildicke auch nach außen hin nicht geringer als 12 % werden.

Flächenwurzel:        HQ/W-3/13

Trapezschnitt:         HQ/W-3/12

Mitte Qe-Bereich:    HQ/W-3/12

Flügelende:             HQ/A-3/13

Für das HLW empfehle ich aus Gründen, wie ausführlich in meinem Profilebuch beschrieben, das HQ/A-0/12.

Diese Empfehlung hat mich natürlich sehr gefreut und wird auch so umgesetzt. Nochmals  besten Dank an Dr. Quabeck.

Veröffentlicht in ASW15.