H0 Modellbahnanlage – Teil 1

Im Jahr 1988 begann ich mit der Planung und Bau einer Modellbahnanlage in H0. Ziel war es,  eine Spielanlage für meine Söhne und mich zu entwickeln, die keinem wirklichen Vorbild bzw. korrekten Bahnbetriebsabläufen entsprach. Der Fahr- und Rangierbetrieb stand eindeutig im Vordergrund. In Form eines U ergaben sich drei Anlagenteile in Modulbauweise mit ca. 70 cm Tiefe. Es entstanden Phantasielandschaften, die der Schweiz, dem Allgäu und dem Voralpenbereich zugerechnet werden können.

Teil 1 dieser Reihe beschreibt den Anlagenteil I ‚Szenario Gebirge Schweiz‘ mit dem Schweizer Bahnhof  Blausee – Mitholz von Kibri. Inspiriert von Bernhard Steins Anlagenentwürfen – Eine Bahnhofsszene nach dem Vorbild der Rhätischen Bahn – und – Der Bahnhof Hirschsprung im Modell – aus dem Hölltal im Schwarzwald (erschienen im Buch, Bernhard Steins schönste Modellbahnanlagen und Dioramen) begann ich mit der Gleisplanung. Auf einer Größe von 330 cm auf 70 cm wurde mein Gleisplan diagonal abgebildet. Darunter liegend befindet sich ein Abstellbahnhof für komplette Zuggarnituren und die Weiterführung der eingleisigen Strecke im verdecktem Bereich darunter. Das folgende Bild zeigt die angepasste Bahnhofsanlage nach o.g. Vorschlägen.

20161019-dsc_0026

Wesentlicher Bestandteil der Ausgestaltung sind die Oberleitungen von Viessmann, die einst im analog betrieb auch nutzbar waren. Heute habe ich nur noch eine nicht digitalisierte E-Lok, die mit einem Trafo von Fleischmann betrieben wird.

Unter Verwendung von weitgehend schlanken Weichen, ergibt sich ein gefälliges Gesamtbild. Die Weichen selber auf der Haupstrecke werden mit 50 Jahre alten Weichenstellern von Trix  (s. Bild – rechts neben dem Trafo in Grün) betrieben. Eine herrliche Reminiszenz an meine Modellanlage aus den Kindertagen.

Der verwendete Schweizer Bahnhof  Blausee-Mitholz und die umliegenden Gebäude  passen gut in das gewählte Szenario.

20161019-dsc_0015

Am rechten Rand des Anlagenteils 1 befindet sich eine  Laderampe zum Güterumschlag.

20161019-dsc_0020

Am linken Rand  läuft der Anlagenteil in einer Alm mit Kapelle aus.

20161019-dsc_0003

Auf dem Weg dort hin, kommt man an einem Anglerteich vorbei.

20161019-dsc_0005

Fortsetzung mit Teil 2 – Scenario Allgäu – folgt.