up2you-vc

  Ein gepfeilter Nurflügel aus dem Hause re-design Flugmodelle

Gestern war der mit Spannung erwartete Tag. Mein erster Nurflügel hat seinen Erstflug erfolgreich absolviert.  Zusammen mit Flugkollege Günter erfolgte der erste Start an einem flachen Hang. Mit etwas  zuviel Höhenruder konnte nach einer kleinen Schleife sanft gelandet werden. Das 660g schwere Modell zeigte dann bei weiteren Flügen seine ausgezeichnete Thermikempfindlichkeit. Lediglich der Pilot muss sich noch an das Fliegen mit einem Nurflügel gewöhnen und ausloten wieviel ‚Schräglage‘ das Modell im Kreisflug verträgt. Doch nun ein Rückblick auf den Bau bzw. Baukasten.

Der Bausatz

Es lässt sich ohne Vorbehalte konstatieren. Erstklassig !

Ausgestattet mit einer ca. 50 seitigen, bebilderten Bauanleitung, mehreren 1:1 Bauplänen und  einem gefrästen Teilesatz aus Balsa, Sperrholz und GFK erhält man eine ausgeklügelte Konstruktion. Für Holme und weitere stabilisierende Sektionen kommen Kohleteile zum Einsatz. Für ‚Bastler‘ eine wahre Freude, zumal die Passungen hervorragend sind.

Der Bau 

Ein wenig Erfahrung, Geduld und Zeit sollte man schon mitbringen. Aber es lohnt sich. Es entsteht ein schönes Modell, welches konventionell in Rippenbauweise erstellt wird. Eigentlich ist das Modell mit Wölbklappen ausgestattet, die ich aber nicht eingebaut habe. Nachfolgend ein Bild, kurz vor dem Verschließen der Fläche . Die Fläche ist auf eine Helling gebettet, um eine Schränkung von ca. 5 Grad abzusichern.

IMG_1199k

Es entsteht eine wirklich sehr schöne ‚Schreinerarbeit‘, die durch diverse Konstruktionsmaßnahmen recht torsionsstabil wird.

IMG_1218k

 

RC-Einbau

In Ergänzung zur Bauanleitung, meine Umsetzung der Ansteuerung der Bremsklappen. Hier kommt ein Billigservo mit 8mm Dicke zum Einsatz. Das entlastet die Bastelkasse. Für die Querruderfunktion habe ich auf 8mm dicke Servos mit Metallgetriebe der 30 Euro Kategorie gesetzt.

IMG_1237k

Programmierung

Hier gibt die Bauanleitung (s.u. Versuchsanordnung) essentielle Hinweise wie das Modell zu programmieren ist. Um die Bremsklappen nicht nur zur Gleitpfadsteuerung sondern auch assymetrisch als Seitenruder einsetzen zu können, müssen, wie in der Anleitung beschrieben, diverse Mischer programmiert werden. Diese Mischer werden über den jeweiligen ‚Steuerknüppel‘ direkt angesteuert. Um dies umzusetzen, wird bei der Graupner MC20 mit der Funktion ‚ Nur Mix Kanal  ‚, der Signalfluss zwischen  ‚Steuerknüppel‘ und dem ausgangsseitigen Kanal  getrennt.

IMG_1240k

Zu guter Letzt ein Einblick, wie ich die Anlage im ‚Rumpf‘ verbaut habe.

IMG_1244k

Resümee

Insgesamt erhält man für ca. 300 Euro (Bausatz/Folie/4Servo/Akku) ein absolut attraktives Modell, das an vielen Hängen seinesgleichen suchen wird. Ich freue mich schon  auf weitere Tests und Übungsflüge. Es ist gut vorstellbar, dass der up2you-vc zu meinem leistungsfähigsten Modell für moderaten Hangflugeinsatz und Thermikflug wird.

IMG_1255k