Floater ‚gentle dancer‘ – das Modell

   Modell in GFK/CFK positiv Bauweise

Nun ist mein erstes GFK/CFK  Projekt beendet. Mit seinen glänzenden Flächen und der recht poppigen Farbgebung ein Hingucker, der das Modell  als Unikat erscheinen lässt. Schon wegen der Optik hat sich der Aufwand gelohnt. Hochglanz, messerscharfe Tragflächenendleisten, innenliegende  Querruderscharniere und ein recht dünnes AG Profil (z.T. unter  7%) erfreuen das Auge.

Natürlich soll er nun noch meine Erwartungen an einen Leistungssegler erfüllen, der bei schwachen Aufwindlagen am Hang Freude macht . Mit einer Flächenbelastung von 26 – nicht zu schwer und auch nicht zu leicht – erwarte ich mir in Zusammenhang mit dem widerstandsarmen, Re-Zahl angepassten AG Profil Strak und einer Streckung von 16,5 sehr gute Leistungen.

Nun  noch einige ergänzende Details zum Modell.

Der Rumpf besteht aus einem GFK-Rumpfboot und einem konischen Leitwerksträger aus CFK.

IMG_1164K

Die Tragflächenaufhängung ist in Sperrholz ausgeführt. Die Flächen werden aufgeschraubt.

IMG_1170k

Für den RC – Einbau ist viel Platz vorhanden. Gewichtsfetischisten wird es wegen der ’schweren‘ Standard Servos grausen (eigentlich 60 g zu schwer). Nun gut, die hatte ich halt schon.

IMG_1165k

Das V-Leitwerk ist optisch etwas ‚oldschool‘.  Die Ausgestaltung des Randbogens, sowohl bei der Tragfläche und am V-Leitwerk, ist der Fertigungsmethode geschuldet.

Ausserdem ist das Leitwerk mit 60 g etwas übergewichtig und verlangt 40 g Blei in der Rumpfspitze. Also in der Summe   100g  ‚aufballastiert‘. Dafür setzt er sich dann besser durch und fliegt etwas schneller  😀

IMG_1168k

Einen kleinen Flugbericht werde ich im Frühjahr 2018 ergänzen.

IMG_1162k