Fouga Sylphe

Winterprojekt 2020/2021

Für den Winter 2020/2021 machte ich mich  auf die Suche nach einem ‚besonderen‘ Semi Scale Segelflugzeug Projekt. Dabei sollte  die Integration eines Klappimpellers in das Segelflugmodell  wesentlicher Bestandteil sein. Bestenfalls müsste ein Originalflugzeug, das sowohl als Glider als auch als Jet Glider gebaut wurde, gefunden werden. Keine einfache Aufgabe.

Bei meiner Suche  entdeckte ich in einem Graupner Katalog von 1962 die Fouga Sylphe als Jet Glider. Diesen Bausatz kannte ich bereits, da ich schon 1966 das kleine Modell gebaut hatte.

IMG_1632k

Bei weiterer Recherche stellte sich heraus, dass 1948 dieses Flugzeug auch als CM-08/13 Sylphe démotorisé  in Frankreich von den Konstrukteuren  Castel und Mauboussin als reines Segelflugzeug gebaut wurde. Damit war meine Vorlage für mein Winterprojekt gefunden.

IMG_1656k

Das 13m spannende Original wurde im Maßstab 1:5,7 nachgebaut. Das ergibt beim Modell eine Spannweitte von 228 cm. Als Tragflächenprofil kommt das HQ Acro 1,5/12 zum Einsatz. Die Flächenbelastung wird wohl um die 70 liegen. Auf ein Fahrwerk verzichte ich, da das Modell vornehmlich am Hang zu Einsatz kommen soll. Lediglich eine Landekufe nimmt die Kräfte bei der Landung auf.

Impeller und Klappmechanik

Für einen Impeller von WeMoTec – Mini Fan evo – mit dem Motor Het 2W23 / Lipo 5S fand ich bei BAUER Feinmechanik eine Klapptriebsmechanik Typ 72 mit Spindelantrieb, die sich für das Projekt eignete.

Jetzt begannen die ersten Zeichenversuche, wie das Klapptriebwerk in den noch zu entwickelnden  Rumpf integriert werden könnte. Auf den Impellereinlauf wollte ich nicht verzichten, so dass eine Mindestbreite von 9,6 cm im Bereich des Impellers notwendig war.

 IMG_1315k

Im Rumpfgerüst sieht dann die nicht ausgefahrene Impeller Einheit so aus (Seitenansicht). Befestigt an einem Hauptspant hinter der Flächensteckung.

IMG_1352k

Nachfolgend das fertige Klapptriebwerk im ausgefahrenem Zustand mit aufgesetztem Rumpfverschlussdeckel und mini Schubrohr. Die abgegebene Leistung des Triebwerks liegt bei über 50% des Flugzeuggewichts. Die  Leistungsaufnahme beträgt  ca 1.100 W. Das reicht auf alle Fälle für gute Flugleistungen.

IMG_1651k

Rumpfbau

Erster Schritt war die Zeichnung eines Plans und Festlegung der Position für die Flächen, der Impellereinheit und des HLW Hebels. Hierbei nehme ich am PC die Proportionen von Bildern ab und transferiere diese auf die Seitenansicht des Modells. Darauf folgte die  Erstellung der zwei Hauptspannten, zwischen denen der Impeller zu liegen kommt.

 IMG_1340k

Alle weiteren Spanten werden über ein  Seiten/Höhenverhältnis gezeichnet und am Modell gestrakt. Mit 3mm Balsaholzleiten beplankt wird dann der Rumpf in Form geschliffen. Danach habe ich die Sektionen des Abschlussdeckels für den Impeller und den Kabinenhaubenbereich abgeformt und GKK  Teile erstellt.

IMG_1451k

Die Kabinenhaube wird im Stempelverfahren ‚tiefgedrückt‘.

IMG_1447k

Fertig: Ansicht Kabinenhaube mit Pilot, Kabinenhaubendeckel und Impellerabdeckung am  Modell.

IMG_1652k

Fertiges Modell mit ausgefahrenem Impeller. Gestartet wird mit dem Katapult wegen der Hohen Flächenbelastung. Das Modell wird mit einem Lipo5s 4000 (470g) betrieben und ist mit insgesamt 2,5 Kg kein Leichtgewicht. Warten wir den Erstflug ab. Ich bin gespannt.

IMG_1654k