Multiplex alpha

Modellbau vor gut 50 Jahren

Wenn man eine Rückschau hält und sich fragt was hat sich eigentlich für einen Bastler im Modellbau in den letzten 50 Jahren geändert,  so kann man  am Beispiel des Multiplex alpha dies gut nachvollziehen.

Spielwarenmesse 1969:

Auf dem Stand  der Fa. Kussmaul wurde der von Gerhard Allgaier entwickelte alpha vorgestellt. Ein auf der Teck erprobtes Modell fand schnell Zuspruch bei Modellbauern.

Die Bauanleitung kommentiert in der Einleitung die vorteilhafte Möglichkeit der Höhenruder Trimmung ! Bei Proportional Anlagen kein Problem – bei TIP-TIP Anlagen mit der Trimm-o-matic über Kanal 5 und 6 lösbar.

Hier ein Bild von der Ausstellung auf der Wasserkuppe. Zeitgenöschische Anlagen – Tip-Tip und Proportional. Heute kaum vorstellbar mit Tip-Tip Anlagen zu steuern.

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Ich selbst hatte zu dieser Zeit keine Anlage. Freiflug war angesagt. Hier an einem kleinen Hügel mit meiner Graupner Schleicher K10 mit immerhin 2 m Spannweite.

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Doch nun zum Retroprojekt Multiplex Ur – alpha .

Per Zufall entdeckte ich bei FO-Modellsport.de einen Gfk Rumpf des alpha. Ohne Topcoat mit Gfk Kabinenhaube und Bauplan.

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Nach Studium des Plans wollte ich folgende Änderungen vornehmen.

  • Flächensteckung und Holm
  • Querruder
  • dünneres Profil

Flächensteckung und Holm:

Wie das u.g. Bild zeigt habe ich die Steckung auf einen 10mm Gfk Stab im Holmbereich geändert und die Kiefernholme mit Cfk Rovings verstärkt.

 

 

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Querruder:

Bei reduzierter V-Form habe ich dem alpha Querruder spendiert.

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Profil:

Beim Profil wurde auf das SD7037 zurückgegriffen. Etwas dünner als das Original und von der Charakteristik dem alpha als Thermiksegler angemessen.

Original:

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SD7037:

QBXO7700

Besonderheit ! Mein Schwager Ralph hat das Rippen design am PC entwickelt (s.o.) und den Rippensatz gefräst. Wirklich toll und präzise geworden. Hier nochmals herzlichen Dank.

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Letztendlich war der Bau des alpha auch nach 50 Jahren ein netter Zeitvertreib. RC Einbau und Anlenkugen wie gehabt. Also allzuviel hat sich beim Bauen eines Rippenmodells auch in 50 Jahren nicht  geändert. War schön mal wieder voll in Rippe gebaut zu haben.

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Letztendlich folgte die Lackierung und Folierung.

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