ASW 15

Vom Original zum Modell

(Bild und Plan mit freundlicher Genehmigung der Firma Schleicher)

Die folgende Dokumentationsreihe wird in den nächsten Monaten die Entwicklung und den Bau eines Modell Nachbaus der ASW 15 beschreiben. Hierbei werde ich meine Vorgehensweise und Methoden auf dem Niveau eines ‚Bastlers‘ etwas genauer zeigen. Also kein Gfk-Formenbau, bei einem Entwicklungshorizont von ca. 4 Monaten und einem Budget von ca. 600 Euro.

Das Original:

1968 brachte die Fa. Schleicher ein Leistungsflugzeug der Standardklasse in Kunststoffbauweise heraus. Die von Dipl.-Ing. Gerhard Waibel entwickelte Maschine belegte sehr gute Platzierungen bei Meisterschaften aller Art. Der u.g. Plan zeigt die Proportionen für den maßstabsgerechten Nachbau.

Die Abbildung zeigt eine Sonderform der ASW 15 B mit Winglets,  Der Plan die ASW 15 in der Anfangskonzeption, von 1968 ohne verlängertem Leitwerk.

plamK

Das Modell:

Die ASW 15 ist seit Jahren ein beliebtes Modell auf dem Modellbaumarkt. In diversen Größen mit unterschiedlichsten Aerodesign – Profilstraks kann je nach Einsatzzweck ein Modell erworben werden.

Ich für meinen Teil wollte ein vornehmlich Thermiklastiges Modell entwickeln, welches sich an kleinen Hängen gut halten kann und gelegentlich einfache Kunstflugfiguren verkraftet. Ausgerüstet mit einem Elektroantrieb soll das Modell auch  den Handstart am Hang ermöglichen. Bei einem Maßstab von 1:3,5 wird das Modell eine Spannweite von 4,29 m haben und somit, wie ich hoffe, auch noch gut handlebar  sein. Ziel ist es nicht eine Hangrakete oder ein Gleitzahlwunder für den Dreiecksflug zu entwickeln.

Die nun folgenden Berichte werden

  • Rumpf und Steckungen
  • Tragflächendesign und Bau
  • SLW/Hlw
  • Ausrüstung

in eigenen Berichtspunkten dokumentieren.

Veröffentlicht in ASW15.